Rado Geschichte

Rado ist eine weltweit bekannte Marke, berühmt für innovatives Design und die Verwendung von revolutionären Materialien zur Kreation einiger der weltweit schönsten und langlebigsten Armbanduhren. Seit den Anfängen in Lengnau, Schweiz, hat Rado Pioniergeist bewiesen und die Markenphilosophie „Was wir uns vorstellen können, können wir umsetzen“ gilt bis heute.

2010 – HEUTE

WIR FÜHREN UNSERE TRADITION DER INNOVATION WEITER

Im Jahr 2011 wird Rados extra-flaches Meisterstück aus Keramik eingeführt: die True Thinline, die unglaubliche 5 mm dünn ist. 2012 erfolgt dann basierend auf der Gehäusetechnologie der True Thinline die Einführung der sportlich-eleganten HyperChrome von Rado, bei der auf den bisher notwendigen Edelstahlkern verzichtet wird, zugunsten eines eleganten Monobloc-Gehäuses. Außerdem betritt Rado im Bereich der Touch-Technologie absolutes Neuland, und zwar mit seiner Esenza Touch (2013), einem wunderbaren Modell ohne Krone, das mit einer einfachen Berührung und einem Fingerstreich gestellt werden kann, sowie der HyperChrome Dual Timer (2014), einer cleveren Reiseuhr mit einer Touch-gesteuerten Funktion zum Wechseln der Zeitzone. Im Jahr 2015 stellt Rado schließlich seine schokoladenbraune Hightech-Keramik vor, eine stilvolle Ergänzung der Rado-Farbpalette im Bereich Hightech-Keramik.

2000 – 2009

EIN NEUES MILLENNIUM DES DESIGNS

Rado leitet das neue Millennium mit der innovativen eSenza ein, der ersten Uhr von Rado ohne Krone. Im Jahr 2002 wird dann die revolutionäre Rado V10K auf den Markt gebracht. Diese besteht aus Hightech-Diamant und ist so hart und widerstandsfähig wie ein echter Diamant (10.000 Vickers). Um das Jahrzehnt mit Style zu beenden, bringt Rado schließlich in Anerkennung seiner Designtradition die Kollektion der r5.5 heraus, ein minimalistisches Meisterstück, dessen geistiger Vater der renommierte britische Designer Jasper Morrison ist.

1990 – 1999

DIE REVOLUTION DER KERAMIK

In den 90er Jahren wird weiterhin Hightech-Keramik eingesetzt, nun eines der charakteristischen Materialien von Rado. Im Jahr 1990 erlebt die Welt die Premiere der Rado Ceramica, deren Design das Uhrengehäuse und das Armband aus Hightech-Keramik mit dem Saphirglas vollständig zu einer Einheit verschmelzen lässt. Die im Jahr 1993 eingeführte Rado Sintra ist die erste aus dem Werkstoff Cermet hergestellte Uhr, einer titanbasierten Keramik kombiniert mit Metall. Die Rado Ceramica ist hingegen die erste Uhr, die im Jahr 1998 für die Herstellung mit Plasma-Hightech-Keramik ausgewählt wurde. Diese ergibt eine faszinierende Farb- und Materialkombination, die einen warmen metallischen Glanz ausstrahlt, ganz ohne den Einsatz von Metall.

1970 – 1989

VON EINER INNOVATION ZUR NÄCHSTEN

Die Innovationen von Rado im Bereich Design und Materialien schreiten auch in den 70er und 80er Jahren zügig voran. Die erste goldfarbene DiaStar kommt 1972 auf den Markt, wohingegen im Jahr 1976 die Einführung der minimalistischen Dia 67 von Rado stattfindet. Diese weist ein innovatives Gehäuse in randloser Bauweise auf, das vollständig von metallisiertem Saphirglas umhüllt ist. Im Jahr 1986 breitet sich dann die Rado Integral schlagartig auf dem Markt aus und revolutioniert die Branche der Uhrenherstellung mit einem Armband aus äußerst widerstandsfähiger Hightech-Keramik.

1960 – 1969

EIN „STAR“ WIRD GEBOREN

Auch im Jahr 1962 hebt sich Rado wieder einmal mit einem seiner berühmtesten ikonischen Modelle hervor: der DiaStar 1. Vermarktet wird die DiaStar 1 als „die erste kratzfeste Uhr der Welt“. Sie ist eine Antwort auf die Wünsche der Kunden nach Komfort, Robustheit und exklusivem Stil. Diese Uhr ist ein hervorragendes Beispiel für Rados innovativen Ansatz im Hinblick auf Design und Materialien. Dank ihr wurden Hartmetall und Saphirglas in die Uhrenindustrie eingeführt, und zwar zu einer Zeit, als dies alles andere als gewöhnlich war.

1950 – 1959

DIE ERSTE RADO-KOLLEKTION

In den 50er Jahren beginnt Schlup & Co. unter dem Markennamen Rado Uhren zu verkaufen. Die ikonische Kollektion der Golden Horse wird erstmals im Jahr 1957 präsentiert, im selben Jahr, in dem Schlup & Co. sein 40-jähriges Jubiläum feiert. Im Jahr 1958 folgt dann die Kollektion der Green Horse, eines der ersten Rado-Modelle, das aufgrund seiner Wasserfestigkeit vermarktet wird. Am Ende dieses Jahrzehnts ist Rado eine wahrhaft internationale Marke mit einer Präsenz in über 61 Ländern.

1917

BESCHEIDENE ANFÄNGE IN LENGNAU, SCHWEIZ

Im Jahr 1917 wird die Uhrenmanufaktur Schlup & Co. von den Brüdern Fritz, Ernst und Werner gegründet. Ihr bescheidenes Atelier, ein umgebauter Teil ihres Elternhauses, ist die Geburtsstätte des Unternehmens, aus dem später Rado werden würde. Trotz diesen bescheidenen Anfängen gehört Schlup & Co. bereits am Ende des zweiten Weltkriegs zu den weltweit größten Herstellern von Uhrwerken.

Rado History

Rado is a globally recognized brand, famous for innovative design and its use of revolutionary materials to create some of the world’s most beautiful and durable watches. Ever since its beginnings in Lengnau, Switzerland, Rado has been a pioneer, with the brand philosophy “if we can imagine it, we can make it” still holding true today.

2010 - today

Our heritage of innovation continues

2011 saw the advent of Rado‘s ultra-slim ceramic masterpiece: the True Thinline, which measures in at an unbelievable 5 mm. In 2012 the sporty-chic Rado HyperChrome built on the True Thinline’s case technology,  doing away with the previously required stainless steel "core" in favour of a sleek monobloc case. Rado broke new ground in touch technology with the Esenza Touch (2013), a "crownless wonder" that can be set with a simple touch and swipe, and the HyperChrome Dual Timer (2014), a clever travel timepiece with a touch-controlled time zone swap function. In 2015 Rado unveiled chocolate brown high-tech ceramic, a stylish addition to Rado’s high-tech ceramic colour palette.

2000 - 2009

A new millennium of design

Rado ushered in the new millennium with the innovative eSenza, the first Rado watch designed without a crown. The revolutionary Rado V10K was unveiled in 2002; made of high-tech diamond, it is as hard (10,000 Vickers) and resilient as a real diamond. To end the decade in style, Rado honoured its design heritage with the release of the r5.5 collection, a minimalist masterpiece and the brainchild of renowned British designer Jasper Morrison.

1990 - 1999

The ceramic revolution

The 90s saw the continued use of high-tech ceramic, now one of Rado’s signature materials. The launch of the Rado Ceramica in 1990 introduced the world to a completely integrated watch case and bracelet made of sapphire crystal and high-tech ceramic. The Rado Sintra, launched in 1993, was the first Rado watch made of cermet, a titanium-based ceramic combined with metal. In 1998 the Ceramica was the first Rado watch chosen to feature patented plasma high-tech ceramic, a fascinating colour and material combination that exudes a metallic glow without the use of any metal at all.

1970 - 1989

From one innovation to the next

Rado design and material innovations continued apace into the 1970s and 80s. The first gold-coloured DiaStar debuted in 1972, and 1976 marked the introduction of the minimalistic Rado Dia 67, which featured innovative case construction entirely covered by an edge-to-edge metalised sapphire crystal. In 1986 the Rado Integral exploded onto the scene, revolutionizing the watch industry with its use of scratch-resistant high-tech ceramic in the bracelet.

1960 - 1969

A star is born

In 1962, Rado continued to set itself apart with one of its most iconic models: the DiaStar 1. Marketed as "the world's first scratchproof watch", the DiaStar 1 was a response to customer demands for comfort, robustness and exclusive style. A prime example of Rado's innovative approach to design and materials, this timepiece brought hardmetal and sapphire crystal into the watchmaking industry at a time when this was far from the norm.

1950 - 1959

The first Rado collection

Schlup & Co. began selling watches under the Rado brand name in the 1950s. The iconic Golden Horse collection made its debut in 1957, the same year that Schlup & Co. celebrated its 40th anniversary. The Green Horse collection followed in 1958 and was one of the first Rado models marketed on its water resistance. By the end of the decade, Rado was a truly international brand with a presence in over 61 countries.

1917

Modest beginnings in Lengnau, Switzerland

The Schlup & Co. watchmaking factory was founded by the brothers Fritz, Ernst and Werner in 1917. Their humble atelier, a converted part of their parents’ home, was the birthplace of the company that would later become Rado. Though Schlup & Co. got off to a modest start, by the end of World War II the factory was among the largest producers of watch movements in the world.