Häufig Gestellte Fragen

FAQ background image
Override autofill: 
VERKAUFT RADO UHREN AUCH ONLINE?

Ja, im offiziellen amerikanischen Online-Shop. Rado verkauft die Uhren nicht direkt online. Einige unserer autorisierten Einzelhändler betreiben zusätzlich auch ein Online-Geschäft.  Sofern Zweifel bestehen hinsichtlich des Online-Geschäfts bestehen, können Sie die Verkaufsstellen-Suchfunktion benutzen. Wenn der Online-Einzelhändler kein Ladengeschäft betreibt, empfehlen wir Ihren dringend, von einem Online-Kauf Abstand zu nehmen.

VERWENDET RADO KRATZFESTES GLAS?

„Kratzfest‟ bedeutet, dass das Material „bei normalen Gebrauch im Alltag entstehenden Kratzern widerstehen kann‟.  Rado verwendet Saphirglas, das sich durch hohe Kratzfestigkeit auszeichnet. Wirkt jedoch ein Material auf das Saphirglas ein, das so hart wie oder härter als Saphir ist, so können dennoch Kratzer entstehen. Derartige Materialpartikel finden sich in Nagelfeilen, Granit oder Sand.  Wir empfehlen Ihnen daher, sorgsam mit Ihrer Uhr umzugehen und sie möglichst nicht zu tragen, wenn Sie u. U. in Kontakt mit anderen extrem harten Materialien kommen.

WIE LANGE HÄLT EINE UHRENBATTERIE?

Je nach Typ und Größe einer Uhr und der für ihre verschiedenen Funktionen erforderlichen Energie sollte eine Batterie mindestens 30 Monate lang halten.  So hat beispielsweise ein Chronograph einen höheren Energiebedarf als eine Uhr, die nur Stunden und Minuten anzeigt. Wenn die Batterie leer ist, sollte sie von einem autorisierten Rado Service Center entfernt bzw. ausgewechselt werden.

WELCHE WARTUNGSINTERVALLE GELTEN FÜR EINE RADO-UHR?

Wie jedes Hochpräzisionsgerät müssen auch die Werke von Armbanduhren regelmäßig gewartet werden, um sicherzustellen, dass sie perfekt funktionieren. Rado kann die Wartungsintervalle nicht genau vorgeben, da dies ganz vom jeweiligen Uhrenmodell, dem Klima sowie davon abhängt, wie sorgfältig der Eigentümer die Uhr behandelt.  Als Richtschnur für die Wartung eines Uhrwerks wird  – je nachdem, wie die Uhr genutzt wird – ein Intervall von etwa fünf Jahren angegeben.

WARUM SOLLTE DER BATTERIEWECHSEL VON EINEM RADO SERVICE CENTER DURCHGEFÜHRT WERDEN?

Rado empfiehlt, die Uhr zu einem autorisierten Rado Service Center zu bringen, wo bei einem Batteriewechsel die Wasserdichtheit geprüft wird, um sicherzustellen, dass Ihre Uhr ordnungsgemäß abgedichtet ist.  Rado empfiehlt, bei jedem Batteriewechsel den Dichtungsring sowie bei Bedarf die Krone auszuwechseln, um die Wasserdichtheit der Uhr zu gewährleisten.  Sie können sich eine Rado-Verkaufsstelle in Ihrer Nähe wenden, um sich informieren zu lassen, wie Sie Ihre Uhr warten lassen können.

WIE HART SIND RADO-UHREN?

Die extreme Härte der High-Tech-Materialien von Rado garantiert Langlebigkeit und Brillanz. Als Maßstab für den Härtegrad dient die Vickers-Skala: je höher der Wert, desto größer ist die Kratzfestigkeit.  Den Spitzenwert von 10.000 weisen Naturdiamanten sowie die von Rado entwickelte High-Tech-Diamant-Oberfläche auf. Rado-Uhren sind hart, jedoch nicht unzerstörbar.  Obwohl unsere High-Tech-Materialien kratzfest sind, sollten Rado-Uhren mit Sorgfalt behandelt werden.  Man sollte sie nicht fallen lassen und heftige Schläge auf die Uhr vermeiden. Ab einer bestimmten Schlagkraft können die Materialien brechen.

SIND RADO-UHREN WASSERDICHT?

Alle Rado-Uhren sind wasserdicht. Sie halten einem Wasserdruck von mindestens 3 bar (30m Tiefe) stand.  Die Wasserdichtheit ist ggf. nicht durchgehend gegeben. Um die durchgehende Wasserdichtheit zu gewährleisten, sollte die Uhr ein Mal jährlich geprüft werden. Zwecks Einhaltung der Garantievorschriften muss diese Prüfung von einem autorisierten Rado-Händler oder einem autorisierten Rado Service Center durchgeführt werden.

WIE VIEL KOSTET DIE WARTUNG VON RADO-UHREN?

Die Wartung ist abhängig vom individuellen Zustand der jeweiligen Uhr.  Um die Wartungskosten für Ihre Rado-Uhr in Erfahrung zu bringen, wenden Sie sich bitte an das autorisierte Rado Service Center in Ihrer Nähe.

WO KANN ICH MEINE RADO-UHR WARTEN LASSEN?

Rado hat ein internationales Netz von 5.000 autorisierten Einzelhändlern sowie zahlreichen autorisierten Rado Service Centern aufgebaut, die weltweit einen zuverlässigen Service bieten. Klicken Sie hier, um ein Rado Service Center in Ihrer Nähe zu finden: Rado Service Center finden.

WIE KANN ICH FESTSTELLEN, OB EINE RADO-UHR ECHT IST?

Nur ein qualifizierter Uhrmacher oder ein autorisierter Einzelhändler, der mit Rado-Produkten vertraut ist, kann feststellen, ob eine Uhr ein originaler Rado-Zeitmesser ist. Wir empfehlen Ihnen, Rado-Uhren nur von einem autorisierten Rado-Einzelhändler zu kaufen. Das für Sie nächstgelegene Einzelhandelsgeschäft sowie eine komplette Liste aller Verkaufsstellen finden Sie, indem Sie hier klicken: Jeder neuen Rado-Uhr liegt eine von Rado ausgestellte Garantiekarte bei.

FÜHRT RADO WERT- SCHÄTZUNGEN DURCH?

Nein. Wenn Sie den fairen Marktwert Ihrer Uhr ermitteln wollen, empfiehlt Rado Ihnen, einen Wertgutachter zu konsultieren, der auf Vintage-Uhren und -Schmuck spezialisiert ist. Der Preis für eine gebrauchte Rado-Uhr ist immer von Angebot und Nachfrage abhängig. Rado kauft keine gebrauchten Uhren zurück.

WIE VIEL KOSTEN ERSATZTEILE FÜR RADO-UHREN?

Welche Original-Ersatzteile von Rado verwendet werden, ist vom individuellen Zustand der jeweiligen Uhr abhängig.  Um die Kosten für die Original-Erstatzteile von Rado in Erfahrung zu bringen, wenden Sie sich bitte an das autorisierte Rado Service Center in Ihrer Nähe. Rado verkauft Ersatzteile nur an zertifizierte Kunden und Service Center, die unsere strengen Anforderungen in Sachen Qualität und technischer Schulung erfüllen.

IST HIGH-TECH-KERAMIK/CERAMOS™ KRATZFEST?

„Kratzfest‟ bedeutet, dass das Material „bei normalen Gebrauch im Alltag entstehenden Kratzern widerstehen kann‟. Rado verwendet High-Tech-Keramik, das sich durch hohe Kratzfestigkeit auszeichnet. Wirkt jedoch ein Material auf die High-Tech-Keramik ein, das so hart wie oder härter als die High-Tech-Keramik ist, so können dennoch Kratzer entstehen. Derartige Materialpartikel finden sich in Nagelfeilen, Granit oder Sand. Wir empfehlen Ihnen daher, sorgsam mit Ihrer Uhr umzugehen und sie möglichst nicht zu tragen, wenn Sie u. U. in Kontakt mit anderen extrem harten Materialien kommen.

Sofern Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, senden Sie uns eine E-Mail an contact@rado.com.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

FAQ background image
DOES RADO SELL WATCHES ONLINE?

Yes, on the official US online store. Rado does not sell watches directly online. Some of our authorised retailers also run an online store. If you are not sure use the Store Locator to check. If the online retailer has no physical shop then we strongly advise you against buying online.

DOES RADO USE SCRATCH-RESISTANT GLASS?

Scratch-resistant means “capable of withstanding scratching that occurs with normal everyday use”. Rado uses sapphire crystal, which has a very high level of scratch-resistance. However, there is a risk of scratching if it comes into contact with materials that are as hard as or harder than sapphire. Particles of these materials can be found in nail files, in granite or in sand. We recommend that you take care of your watch and try to avoid wearing it in situations where it may come into contact with other extremely hard materials.

HOW LONG DOES A WATCH BATTERY LAST?

A battery should last at least 30 months, depending on the type of watch, its size, and the energy required to power its various functions. A chronograph, for example, requires more energy than a watch that only displays hours and minutes. When the battery no longer works it should be removed or exchanged by an authorised Rado service center.

HOW LONG ARE THE MAINTENANCE INTERVALS FOR A RADO WATCH?

Like any high-precision instrument, watch movements must be maintained regularly to ensure that they work perfectly. Rado is not able to specify exact maintenance intervals, as this depends entirely on the watch model, climate, and level of care exercised by the watch owner. An approximate guide for servicing a watch movement – depending on how the watch is used – is around five years.

WHY SHOULD THE BATTERIES BE CHANGED AT A RADO SERVICE CENTER?

Rado recommends that you take your watch to an authorised Rado Service Center where the water resistance is tested when replacing the battery to ensure that your watch is properly sealed. Rado recommends replacing the gaskets and, if necessary, the crown every time the battery is replaced to ensure the water resistance of the watch. You can contact your nearest Rado retailer using the Store Locator for information on how to have your watch serviced.

HOW HARD ARE RADO WATCHES?

The extreme hardness of Rado high-tech materials guarantees durability and brilliance. The Vickers scale is used to indicate hardness: the higher the value, the greater the resistance to scratches. The top value of 10,000 is attributed only to natural diamond and to Rado high-tech diamond. Rado watches are hard but not indestructible. Although our high-tech materials are resistant to scratches, Rado watches must be treated with care. They should not be dropped, and sharp knocks should be avoided. If hit hard enough, the materials may break.

ARE RADO WATCHES WATER RESISTANT?

All Rado watches are water-resistant. They are resistant to a minimum of 3 bar (30 meters). Water-resistance is not a permanent condition. To ensure permanent water resistance, the watch should be checked once a year. To ensure conformity with the warranty regulations, these operations must be performed by an authorised Rado dealer or authorised Rado Service Center.

HOW MUCH DO SPARE PARTS COST FOR RADO WATCHES?

Original Rado spare part replacement is subject to the individual condition of each watch. To find out the original Rado spare part costs for your Rado watch, please contact the authorised Rado Service Center in your area. Rado sells spare parts only to certified clients and service centers who meet our strict requirements in terms of quality and technical training.

WHERE CAN MY RADO WATCH BE SERVICED?

Rado has an international network of 5,000 authorised retailers, and many authorised Rado Service Centers, which provide reliable services worldwide. Click here to find the Rado Service Center closest to you: Find Service Center.

HOW CAN I TELL IF A RADO WATCH IS GENUINE?

Only a qualified watchmaker or an authorised retailer who is familiar with Rado products is able to determine whether a watch is a genuine Rado timepiece. We advise you to only purchase Rado watches from an authorised Rado retailer. You can find your nearest retailer, as well as a full list of authorised points of sale, by clicking on the Store Locator . Every new Rado watch comes with a warranty card issued by Rado.

DOES RADO PERFORM VALUATIONS?

No. In order to determine a fair market value for your watch, Rado recommends that you consult a professional valuer who specialises in vintage watches and jewellery. The price of a worn Rado watch always depends on the offer and demand. Rado does not buy back used watches.

HOW MUCH DO SERVICES FOR RADO WATCHES COST?

The service is subject to the individual condition of each watch. To find out the service costs for your Rado watch, please contact the authorised Rado Service Center in your area.

IS HIGH-TECH CERAMIC/CERAMOS™ SCRATCH-RESISTANT?

Scratch-resistant means “capable of withstanding scratching that occurs with normal everyday use”. Rado high-tech ceramic has a very high level of scratch-resistance. However, there is a risk of scratching if it comes into contact with materials that are as hard as or harder than high-tech ceramic. Particles of these materials can be found in nail files, in granite or in sand. We recommend that you take care of your watch and try to avoid wearing it in situations where it may come into contact with other extremely hard materials.

Should you not find an answer to your question, please send us an email at contact@rado.com.